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Riese & Müller Packster 70 vario: Das Familien-Cargo-E-Bike im Test

Der IMTEST-Testsieger in der Kategorie Cargo-E-Bikes.

Packster 70 von Riese & Müller auf weißem Grund.
© Riese & Müller

Die kürzlich veröffentlichten Wirtschaftszahlen des Zweirad-Industrie-Verbands zeigen, dass Cargo-E-Bikes zu den absoluten Gewinnern unter den elektrisch unterstützten Fahrrädern gehören. So wechselten 2023 insgesamt 189.000 E-Lastenräder den Besitzer – ein Anstieg von + 14,5 Prozent zum Vorjahr. Und mit der Beliebtheit dieser E-Bikes steigt auch die Auswahl bei den Händlern, weswegen die Suche nach dem richtigen Modell gar nicht so leicht ist. IMTEST stellt hier den Testsieger aus dem Cargo-E-Bike Test einmal näher vor: das Riese & Müller Packster 70 vario.

Vorteile eines Cargo-E-Bikes

Dass Cargo-E-Bikes so beliebt sind, liegt auf der Hand. So gibt es sie in vielfältigen Ausführungen, dass jeder für seinen Einsatzbereich ein passendes Modell finden kann, egal ob für den privaten oder auch gewerblichen Einsatz. Der Vergleichstest, bei dem das Riese & Müller Packster 70 vario teilgenommen hat, fokussierte sich auf einspurige Lastenräder mit Wanne für den Kindertransport.

Dank dieser großen Transportwanne lassen sich je nach Modell problemlos zwei Kinder sowie die Einkäufe transportieren. Die elektrische Unterstützung durch einen kraftvollen Motor macht es leicht, das schwere Gefährt durch die Stadt zu navigieren. Zudem kann man das Lastenrad direkt vor der Kita oder dem Supermarkt abstellen, ohne einen Parkplatz suchen zu müssen. Diverses Zubehör bietet zudem für die kleinen Mitfahrer höchsten Komfort, zusätzliches Gepäck kann meist noch in entsprechenden Taschen am Heck untergebracht werden.



Riese & Müller Packster 70 vario: So macht sich das Lastenrad im Alltag

“Ein Glück für die ganze Familie”, so betitelt Riese & Müller selbst ihr Lastenrad. Und auf den ersten Blick wirkt es tatsächlich wie eine richtige Familienkutsche. In der Transportwanne des Testrads haben zwei Kinder Platz, die mit einem Fünf-Punkt-Gurt gesichert werden. Laut Hersteller können sogar insgesamt drei Kinder (bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres) mitgenommen werden, die Ladefläche ist für ein Gewicht von bis zu 70 Kilogramm freigegeben. Wie üblich bei Riese & Müller kann der Kunde sein E-Bike bezüglich Komponenten und Zubehör selbst konfigurieren. So kommt das Testrad beispielsweise mit einem Vier-Jahreszeiten-Verdeck, das die Kinder samt Transportgut vor Regen und Wind schützt.

Cargo-E-Bike mit Regenhaube über der Transportwanne, vor einer Hecke stehend
Dank eines Vier-Jahreszeiten-Verdecks fahren Kinder und Gepäck wind- und regengeschützt mit. © IMTEST

Produktdetails Test-E-Bike

  • Motor: Bosch Cargo Line Cruise mit 85 Nm
  • Akku: 2 x 625 Wattstunden
  • Gewicht: 61,7 kg / zul. Gesamtgew.: 200 kg
  • Schaltung: Stufenlosen Nabenschaltung Enviolo 380
  • Display: Bosch Neon
  • App: R & M RX Connect App und Bosch eBike Flow App
  • Preis Testrad: 7.199 Euro

Wer vorher noch nie mit einem Cargo-E-Bike gefahren ist, sollte allerdings erstmal auf einer freien Fläche üben. Denn mit einem Eigengewicht von knapp 62 Kilogramm ist das Packster 70 vario schon sehr wuchtig und mehr als doppelt so schwer wie ein übliches Trekking-E-Bike. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Rangieren im Test mitunter etwas schwerfiel.

Der Zweibeinständer, der für einen sicheren Stand sorgt, lässt sich bei leichtem Anfahren einfach umklappen. Trotz seines Gewichtes vermittelt das Lastenrad durch den tiefen Schwerpunkt auch vollbeladen ein durchaus sicheres Fahrgefühl, allzu enge Wege sollte man jedoch meiden. Geübte Fahrer können das E-Bike bei einem Ampelstopp mit einem “Tritt” gegen den Ständer wieder in die Parkposition bringen.

Den kompletten Cargo-E-Bike-Test mit allen Details zu den fünf Kandidaten und ihrem Abschneiden können Sie hier nachlesen.



Hochwertige Ausstattung

Angetrieben wird das Lastenrad vom Bosch Cargo Line Cruise-Motor und leistungsstarken 85 Newtonmetern. Da bei einem Lastenrad viel Gewicht bewegt werden muss, setzt Riese & Müller beim Testrad auf zwei Akkus (Basismodell kommt mit einem Akku), die jeweils 625 Wattstunden mitbringen. So soll eine hohe Reichweite und kraftvolle Unterstützung garantiert werden.

Die stufenlose Nabenschaltung von Enviolo harmoniert perfekt mit dem Lastenrad, weil sie sich auch im Stand und unter Last auf die gewünschte Stufe einstellen lässt. Dazu hat Riese & Müller dem Packster 70 vario einen Carbonriemen mitgegeben, der als äußerst wartungsarm gilt.

  • Mann sitzt auf einem Cargo-E-bike
  • Mann hält Regenverdeck von Cargo-E-Bike hoch, um in die Transportwanne zu schauen
  • Nahaufnahme Kindersitz in Transportwanne von Cargo-E-Bike
  • Nahaufnahme Doppelständer von Cargo-E-Bike
  • Nahaufnahme Federgabel von Cargo-E-Bike
  • Nahaufnahme Akku von Cargo-E-Bike

Die dicken, groben Reifen ermöglichen auch Fahrten in unwegsamen Gelände. Die Federgabel sorgt zudem für eine gewisse Dämpfung, die auch den mitfahrenden Kindern zugutekommt. Des Weiteren sind sowohl die Kopfstützen für die Kinder auf die jeweilige Größe verstellbar, als auch der Lenker und der Sattel für den Fahrer. So kann das Cargo-E-Bike auch von mehreren Familienmitgliedern gefahren werden und dank Schnellspannern schnell in die optimale Position gebracht werden.

Wer mag, kann das E-Bike wahlweise mit der RX Connect App von Riese & Müller oder der eBike Flow App von Bosch koppeln. Beide bieten einige Funktionen zur Feinabstimmung sowie eine Tracking- beziehungsweise Diebstahlsicherung, die mitunter aber kostenpflichtig sind.

Auf Herz und Nieren geprüft: So schnitt das E-Lastenrad bei den Laborprüfungen ab

Um herauszufinden, wie sicher die E-Lastenräder bremsen und wie weit man bei einer Tour mit ihnen kommt, hat IMTEST sie ins akkreditierte Labor von Qima geschickt. In Anlehnung an die Norm EN 15194 führte Qima im Auftrag von IMTEST auf einem Bremsenprüfstand Tests der vorderen und hinteren Bremse bei trockenen und nassen Verhältnissen durch. Darüber hinaus wurde mit den Lastenrädern zusätzlich eine Vollbremsung mit jeweiligem zulässigen Lastgewicht bei Höchstgeschwindigkeit absolviert.

Während der Bremsentest für das Riese & Müller insgesamt eine befriedigende Note (2,6) lieferte, zeigte sich beim Vollbremsungs-Test (Prüfnorm DIN 79010) ein Bremsweg von noch guten 3,86 Metern. Die Prüfnorm gibt hier maximale Werte von sieben Metern für Cargo-E-Bikes vor.

Bezüglich der gemessenen Reichweite kann sich der Fahrer sicher sein, nicht so schnell mit dem Packster 70 vario liegenzubleiben. Beim genormten “R200”-Test schaffte das E-Bike dank doppeltem Akku eine Reichweite von sehr hohen 126,6 Kilometern. Lediglich der Energieverbrauch von 9,9 Wattstunden / Kilometer ist etwas hoch. Ebenso wurde von Qima die durchschnittliche Geschwindigkeit bei sechs-prozentige Steigung ermittelt. Hier war das Lastenrad mit 16,7 km/h etwas langsam, bot aber mit 3,3 einen hohen Unterstützungsfaktor.

Alle Informationen zu den Testverfahren durch das Labor von Qima können Sie hier nachlesen.



Preis und Ausstattungsvarianten

Das Packster 70 ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Preislich startet das Paket “family” beispielsweise bei 5.999 Euro, das Modell vario (Testrad) bei 6.449 Euro. Damit liegen die Preise schon über dem von City- oder Trekking-E-Bikes. Attraktive Leasing-Angebote von Firmen machen ein Cargo-E-Bike für viele Familien jedoch erschwinglich und bieten einen tollen Ersatz zum Auto, sowohl in Großstädten als auch auf dem Land.

Fazit

Schwerstes (61,7 Kilogramm) und teuerstes E-Cargo-Bike, bei dem zwei Kinder aber sehr bequem, sicher und komfortabel mitfahren.

  • PRO
    • Zwei Akkus sorgen für eine hohe Reichweite von bis zu 126 km.
  • KONTRA
    • Scharfe Kanten im Innenraum begünstigen Quetschgefahr.

Zusammenfassung Ergebnisse

  • Ausstattung (15%): sehr gut (1,5)
  • Reichweite & Motorunterstützung (35%): 1,7 (gut)
  • Fahreindruck & Sicherheit (20%): gut (2,4)
  • Bremsen (20%): befriedigend (2,6)
  • Service (10%): sehr gut (1,5)

IMTEST Ergebnis:

gut 2,0

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.